Stadt Nienburg/Weser

Aktuelles

  • Seite 2 von 4

05.07.2017

Stadtarchiv

Archiv ist Gedächtnis der Bürgerinnen und Bürger

Urkunde aus dem 15. Jahrhundert

Jährlich am 9. Juni findet der Internationale Tag der Archive statt. Ausgerufen wurde er 2008 vor dem Hintergrund des 60jährigen Bestehens des Internationalen Archivrates, der 1948 in Paris bei der UNESCO gegründet wurde.

12.05.2017

Stadtarchiv

Landfrauen zu Gast im Stadt- und Kreisarchiv

Die Teilnehmerinnen des Kurses mit Archivar Sebastian Hartwig

Am 8. Mai war eine Gruppe der Landfrauen Wietzen zu Besuch im Lesesaal des Stadt- und Kreisarchivs, um das Entziffern alter Schriften zu lernen.

27.03.2017

Stadtarchiv

EHRENBÜRGER DER STADT NIENBURG

Neu erschienen in der Schriftenreihe des Stadt- und Kreisarchivs Nienburg

Ehrenbürger der Stadt Nienburg

In den letzten 200 Jahren hat die Stadt Nienburg dreizehn Male das Ehrenbürgerrecht vergeben – für außergewöhnliche Verdienste um die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Es ist die höchste Auszeichnung, die eine Stadt verleihen kann.

08.02.2017

Stadtarchiv

Archivale des Monats - Um- und Anbau der Volksschule Holtorf

Archival - Schulhof wird zum Bauplatz

Heute präsentieren wir Ihnen ein Stück Nienburger bzw. Holtorfer Schulgeschichte. In den Jahren 1955 und 1956 wurde die Volksschule Holtorf ausgebaut und eine Turnhalle errichtet. Die Schülerinnen und Schüler halfen bei den Bauarbeiten und verfassten einen Erlebnisbericht mit Fotos, aus denen wir Ihnen hier zwei Auszüge präsentieren.

02.12.2016

Allgemeines

Online recherchieren mit Findbuch.net

Logo vom Findbuch

Das Stadt- und Kreisarchiv nimmt seit Oktober 2016 am Angebot Findbuch.net des Softwareherstellers Augias teil.

11.11.2016

Stadtarchiv

Die Online-Recherche im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg

Onlinerecherche

Gut gefüllt war der Lesesaal des Stadt- und Kreisarchivs Nienburg. Viele Interessierte informierten sich über die Möglichkeit, Aktentitel des Archivs online zu recherchieren.

15.08.2016

Stadtarchiv

Neuer Informationsflyer zu den Personenstandsunterlagen im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg

Personenstandsregister 2016

Wie bereits in den Jahren zuvor gibt es auch für 2016 einen neuen Flyer, der über die archivierten Personenstandsregister aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Nienburg informiert.

13.07.2016

Allgemeines

Neues Findbuch des Archivs fertiggestellt

Findbuch

Das Gedächtnis von Stadt und Kreis Nienburg ist nun noch besser nutzbar

27.06.2016

Allgemeines

Archivale des Monats: Auszug aus dem Protokollbuch des Betriebsrats der Chemischen Fabrik Nienburg

Archivale des Monats Juni 2016

In diesem Monat präsentieren wir Ihnen ein Stück Nienburger Industriegeschichte.

14.06.2016

Stadtarchiv

Archiv war bei dem Begrüßungstag der Stadt Nienburg dabei

Begrüßungstag 2016

Am vergangenen Sonnabend hatte die Stadt Nienburg die Neubürgerinnen und Neubürger in das Rathaus eingeladen. Ein umfangreiches und buntes Programm war für die Gäste vorbereitet worden. Auch das Stadt- und Kreisarchiv Nienburg war mit einem Stand vertreten. Interessierte konnten sich über die Aufgaben und das Angebot des Archivs informieren.

02.05.2016

Stadtarchiv

Zukunftstag 2015 im Stadt – und Kreisarchiv

Zukunftstag 2016

Am Zukunftstag 2016 ergriffen einige Mädchen die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Stadt- und Kreisarchivs Nienburg zu schauen. Und sie erlebten Einiges:

08.04.2016

Stadtarchiv

Territorial- und Verwaltungsgeschichte des Landkreises Nienburg/Weser ist öffentlich zugänglich

Das Stadtarchiv

Als Service für unsere Nutzerinnen und Nutzer steht die Territorial- und Verwaltungsgeschichte des Landkreises jetzt online zur Verfügung.

04.04.2016

Stadtarchiv

Archivale des Monats

Schutzbrief Susanna Abraham

Das aktuell präsentierte „Archivale des Monats“, ein sogenannter Schutzbrief aus dem Jahr 1806, steht in direktem Zusammenhang mit der kürzlich stattgefundenen Enthüllung des Straßennamensschildes für den „Susanna-Abraham-Platz“ am nördlichen Ende der Mühlenstraße.

14.03.2016

Stadtarchiv

„Tag der Archive“ gut besucht

Tag der Archive 2016

„Das Interesse war groß. Viele schauten am „Tag der Archive“ vorbei, stellten Fragen, nahmen an der Magazinführung teil oder sahen den Nienburg-Film von 1926“, freuten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadt- und Kreisarchivs Nienburg. Nachtwächter Stephan van Hausen und Stadtschreiber Marco Behrends begrüßten die zahlreichen Gäste gleich am Eingang zum Archiv.

10.03.2016

Stadtarchiv

Nienburger Archiv öffnet seine Pforten

Tag der Archive

Das Stadt- und Kreisarchiv Nienburg in der Verdener Straße 24 öffnet am Sonntag, 6. März, von 14 bis 17 Uhr seine Pforten.

  • Seite 2 von 4

Infobereich

Kontakt

Stadt- & Kreisarchiv Nienburg
Archiv des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen
Bartenstein-Archiv

Villa Holscher
Verdener Straße 24
31582 Nienburg

Telefon: 0 50 21/87 - 233/230
Telefax: 0 50 21/87 - 284
E-Mail: stadtarchiv@nienburg.de

Hier finden Sie uns:
zum Stadtarchiv

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09.00 – 12.30 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig