Stadt Nienburg/Weser

Aktuelles

  • Seite 3 von 4

17.11.2015

Stadtarchiv

„Entdeckermäuse“ im Archiv

„Entdeckermäuse im Nordertor“ im Stadtarchiv

„Ihr seid bislang die Jüngsten, die uns hier im Archiv besucht haben“, begrüßte Stadt- und Kreisarchivarin Patricia Berger die sechs- bis neunjährigen Jungen und Mädchen der Nordertorschule im Lesesaal des Archivs: Maya, Emil, Robin, Adrian, Karl-Friedrich, Nils und Emily.

24.08.2015

Stadtarchiv

Archivale des Monats

Archivalie des Monats

Dieses Mal ist die Präsentation des Archivales mit einer Neuerung verbunden.

17.08.2015

Stadtarchiv

Neuer Informationsflyer zu den Personenstandsunterlagen im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg

Standesamt Stadt- und Kreisarchiv

Wie bereits in den Jahren zuvor gibt es auch für 2015 einen neuen Flyer, der über die archivierten Personenstandsregister aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Nienburg informiert.

20.07.2015

Stadtarchiv

Lernort Archiv

Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule bei einer Fortbildungsveranstaltung in den Räumen des Archivs

Fachgruppe Geschichte an der ASS im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg

04.05.2015

Stadtarchiv

Zukunftstag 2015 im Stadt – und Kreisarchiv

Zukunftstag 2015

Wie in den Vorjahren hat sich auch in diesem Jahr das Stadt – und Kreisarchiv Nienburg am Zukunftstag beteiligt. Die 11-jährigen Zwillinge Reiner und Michel Balschun verbrachten den Tag im Archiv, um die Arbeit dort kennenzulernen. Hier ihr Bericht:

23.04.2015

Stadtarchiv

Kurs „Alte Handschriften lesen“ kam gut an

Handschriften

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand im Lesesaal des Nienburger Stadt- und Kreisarchivs in Zusammenarbeit mit der VHS ein Kurs zum Lesen alter Handschriften statt. Da der erste Kurs schnell ausgebucht war, wurde für Diejenigen, die sich auf der Warteliste eingetragen hatten, ein zweiter Kurs „nachgeschoben“.

25.03.2015

Stadtarchiv

FRAUEN@WORK - Eintauchen in Geschichte und Gegenwart

frau+wirtschaft und Stadt- und Kreisarchiv Nienburg bieten Einblicke

FRAUEN@WORK

Kein Vortrag, keine Stuhlreihen – stattdessen ein kleiner Rundgang durch das Archiv mit Einblicken in das Thema „Frauen und Arbeit“ in Nienburg und überall – in Historie und Moderne. Die Veranstaltung FRAUEN@WORK, die innerhalb der Themenreihe zum Internationalen Frauentag 2015 veranstaltet wird, ist anders als andere! Schon der Empfang der Gäste wird besonders. Eine historische Frauenpersönlichkeit geleitet hinein.

23.02.2015

Stadtarchiv

Recherchegruppe „Stolpersteine Nienburg“ bittet um Mithilfe

Verlegung Stolpersteine

Da im Mai dieses Jahres weitere Stolpersteine in Nienburg verlegt werden sollen, arbeitet die Recherchegruppe „Stolpersteine“ zurzeit auf Hochtouren, um die vorhandenen Daten und Informationen gewissenhaft zu überprüfen.

10.02.2015

Stadtarchiv

Häufige Nutzung des Stadt- und Kreisarchivs

Einblicke in den Lesesaal des Archivs

66 Prozent mehr Nutzungen konnte das Archiv im letzten Jahr, gemessen am Jahr 2013, verbuchen. „Immer mehr Menschen entdecken das Archiv und recherchieren im Lesesaal“, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs.

02.02.2015

Stadtarchiv

Seminar der Leibniz Universität zu Gast im Stadt- und Kreisarchiv

Seminargruppe Dr. Feuerle

Eine besondere Gästegruppe konnte jetzt im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg begrüßt werden. Aus Hannover angereist war eine Seminargruppe der Leibniz Universität Hannover mit ihrem Seminarleiter Dr. Mark Feuerle, in Nienburg kein Unbekannter.

08.10.2014

Stadtarchiv

Übersichten zur Nienburger Stadtgeschichte wurden digitalisiert

Umgebung Martinskirche um 1700

Bei der Erschließung des Nachlasses von Prof. Dipl.-Ing. Heinrich Langreder wurden im Stadt- und Kreisarchiv Nienburg interessante Dokumente zur Stadtgeschichte gefunden.

17.07.2014

Stadtarchiv

Archiv beim Begrüßungstag der Stadt Nienburg vertreten

Begrüßungstag / Archiv 2014

Am vergangenen Samstag hatte die Stadt Nienburg die Neubürgerinnen und Neubürger in das Rathaus eingeladen. Ein umfangreiches und buntes Programm erwartete die Gäste. Und auch das Stadt- und Kreisarchiv war mit einem Informationsstand vertreten.

16.04.2014

Stadtarchiv

Archivale des Monats

Urkunde Archiv

„Wy Otto von godes gnaden Greue thor hoyen unde tho Bruchusen bekennet…“, so beginnt der Text auf dieser Urkunde aus dem Jahre 1418, die im städtischen Archiv verwahrt wird.

17.03.2014

Stadtarchiv

Archivtag am 9. März voller Erfolg

Tag der Archive

Wie bereits vor zwei Jahren beim letzten „Tag der Archive“ strömten auch in diesem Jahr die „Massen“ ins Archiv, um hinter die Kulissen zu schauen. Um die 150 Gäste wurden gezählt.

07.03.2014

Stadtarchiv

Tag der offenen Tür im Archiv

Plakat Tag der Archive

Das Stadt- und Kreisarchiv Nienburg in der Verdener Straße 24 öffnet am Sonntag, dem 9. März, von 14 bis 17 Uhr seine Pforten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, „hinter die Kulissen zu schauen“. Viele hundert Archiveinrichtungen in ganz Deutschland laden am „Tag der Archive“, der in diesem Jahr auf den 8. und 9. März terminiert ist, in ihre Häuser ein. Da der 8. März Internationaler Frauentag ist, lautet das diesjährige Motto des Archivtages „Frauen – Männer – Macht“.

  • Seite 3 von 4

Infobereich

Kontakt

Stadt- & Kreisarchiv Nienburg
Archiv des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen
Bartenstein-Archiv

Villa Holscher
Verdener Straße 24
31582 Nienburg

Telefon: 0 50 21/87 - 233/230
Telefax: 0 50 21/87 - 284
E-Mail: stadtarchiv@nienburg.de

Hier finden Sie uns:
zum Stadtarchiv

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09.00 – 12.30 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig