Aktuelles

  • Seite 1 von 27

11.08.2020

Stadtarchiv

Neue Schätze für das Archiv überreicht

Postsammelalbum Schenkung© Historische Gesellschaft Nienburg

„Was für wunderbare archivalische Schätze“, freute sich Stadt- und Kreisarchivarin Patricia Berger über zwei Postkarten-Sammelalben aus einer Abgabe von Privat. Vermittelt hatte diese Schenkung der Präsident der Historischen Gesellschaft Klaus Lünstedt. Im Archiv, so die Überlegung, seien die Alben gut aufgehoben.

08.08.2020

Allgemeines

Neue Nachwuchskräfte bei der Stadt Nienburg/Weser

Azubis 2020

Am Montag, den 3. August begrüßte die Stadt Nienburg/Weser neun Auszubildende und zwei Beamtenanwärter*innen.
In diesem Jahr wurden neben dem Studium zum/zur Stadtinspektoranwärter*in und der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachgestellten noch vier weitere Ausbildungsberufe angeboten.
Man konnte sich zusätzlich auf die Stellen Fachkraft für Abwassertechnik, Fachinformatiker*in - Fachrichtung Systemintegration, Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek bewerben.

03.08.2020

Allgemeines

Stadt Nienburg/Weser startet Klimaschutzworkshops

Jetzt anmelden zum ersten Klimaschutzworkshop der Stadt

Nienburg Logo

Am kommenden Donnerstag stellt die Stadt Nienburg/Weser in einer Auftaktveranstaltung einem ausgewählten Personenkreis die CO2-Bilanz von 1990 bis 2019 vor. Diese zeigt, dass die Stadt insgesamt einen CO2-Ausstoß von rund 13,7 Tonnen pro Kopf im Jahr 2019 aufweist.

29.07.2020

Stadtbibliothek

Erweiterung der Öffnungszeiten

Logo Stadtbibliothek Nienburg

Die Stadtbibliothek hat nun auch zusätzlich dienstags von 13 - 17 Uhr für euch geöffnet.

28.07.2020

Bildung, Freizeit und Soziales

Einkaufshilfe endet zum 31. Juli

Rathausgiebel

Im März wurde zu Beginn der Pandemie eine Einkaufshilfe von den NetzwerkpartnerInnen Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg, Kirchenkreis Nienburg, Lions-Club Nienburg, dem Verein Herberge zur Heimat Nienburg und der Freiwilligenagentur Nienburg ins Leben gerufen.

27.07.2020

Verkehr

Grünpfeilbeschilderung für Rechtsabbieger*innen

Grüner Pfeil StVO

Am Montag den 27. Juli werden an zwei Ampeln an der Kreuzung Mindener Landstraße Ecke Mühlentorsweg jeweils ein Schild mit einem Grünpfeil für Rechtsabbieger*innen angebracht. Durch die Beschilderung wird das Rechtsabbiegen in und aus Richtung Rathaus insgesamt effektiver gestaltet.

27.07.2020

Verkehr

Grünpfeil für Radfahrerinnen und Radfahrer

Grüner Pfeil für rechtsabbiegende Radfahrer*innen ab Montag in der „Lohmeyer-Kreuzung“

An der Kreuzung Hannoversche Straße/Ziegelkampstraße/Buermende (auch bekannt als „Lohmeyer-Kreuzung) werden am Montag, den 27. Juli jeweils ein grüner Pfeil für Radfahrer*innen an zwei Ampeln angebracht.

23.07.2020

Parken

14 neue gebührenfreie Parkplätze in der Innenstadt

Parken

An der Mindener Landstraße zwischen Hannoversche Straße und Mühlentorsweg wurden am Mittwoch 14 neue Kurzzeitparkplätze eingerichtet.

23.07.2020

Stadtarchiv

Brückenschlag von Gotha nach Nienburg

Christopher Lohmann (rechts), Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, und Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch betrachten das in einer Vitrine ausgestellte Material zur Agentur des Kaufmanns Heinrich Rudolph Geyer in Nienburg/Weser.

In Gotha wurde eine Sonderausstellung eröffnet, die eine Brücke nach Nienburg schlägt. Das Deutsche Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi feiert mit dieser Ausstellung 200 Jahre Feuerversicherung aus Gotha.

22.07.2020

Allgemeines

„Gläserne Werkstatt“ noch bis zum 14. August zugänglich

Rathausgiebel

Die Ausstellung „Gläserne Werkstatt“ im Vestibül des Nienburger Rathauses wird verlängert und ist noch bis zum 14. August für alle Interessierten zugänglich.

22.07.2020

Allgemeines

Wohngeldstelle am Donnerstag geschlossen

Rathausgiebel

Die Wohngeldstelle im Nienburger Rathaus ist aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung am Donnerstag, den 23. Juli nicht besetzt. Am Freitag sind die Mitarbeiter*innen wieder wie gewohnt für Anfragen und Termine erreichbar.

22.07.2020

Stadtbibliothek

Eingeschränkte Öffnung der Nienburger Stadtbibliothek

Wiedereröffnung Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Nienburg ist nach der Coronazwangspause wieder eingeschränkt geöffnet. Mittwochs in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und freitags in der Zeit von 13 – 17 Uhr öffnet die Stadtbibliothek Nienburg wieder ihre Türen.

22.07.2020

Kultur

Weihnachts-Rudelsingen fällt aus!

Gemeinschaftserlebnis für alle, die gern singen

20 12 18 Rudelsingen© Rauterberg

Theater Nienburg. Diese Veranstaltung am 18. Dezember 2020 entfällt coronabedingt ersatzlos. Alle Kund*innen werden persönlich von der Theaterkasse in den nächsten Wochen informiert!!

22.07.2020

Stadtarchiv

Lesesaal des Archivs ist wieder geöffnet

Aktenrecherche

Aufgrund der Corona-Pandemie war der Lesesaal des Stadt- und Kreisarchivs Nienburg geschlossen. Mittlerweile ist die Einsichtnahme in Quellen wieder möglich, zumindest für unaufschiebbare Anliegen.

22.07.2020

Kultur

VI. Nienburger Rudelsingen verschoben

Gemeinschaftserlebnis für alle, die gern singen

Rudelsingen© Rauterberg

Theater Nienburg. ACHTUNG !! Dieser Termin wurde auf den 12. Mai 2021 verschoben. Die bisherigen Verkäufe werden dort neu eingebucht. Über die Details werden die Kartenkäufer*innen in den nächsten Wochen persönlich informiert.

  • Seite 1 von 27